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Ihre Ziele sind unser Ansporn

Egal, ob zum Gesundheitssport, für Ihr Fitness- und Kräftigungstraining, zur Verbesserung Ihrer sportlichen Leistung, für den Rücken oder die Gelenke, zum Abnehmen bis hin zum Wohlfühlgewicht oder auch die Gruppengymnastik – wir sind für Sie gern Ansprechpartner und auch Begleiter beim Erreichen Ihrer Ziele!

Motivierte Trainer und Therapeuten, sowie modernste Geräte und Trainingsmethoden, sind die Basis für den Erfolg. Auch im Personal Training sind wir Partner in der kontinuierlichen Umsetzung ihrer Ziele.

Individuelles Training
genau auf Sie abgestimmt

Auf dem Weg zu Ihren individuellen Zielen erhalten Sie ein perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Gesundheits- und Fitnessprogramm. Zuvor führen wir einen Eingangscheck durch und können somit sehr spezifisch und nur auf Sie zugeschnitten die persönlichen Belastungsvorgaben erstellen. In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir Ihre Fortschritte und passen Ihr Bewegungsprogramm an.

Eine professionelle Betreuung ist hierbei für uns selbstverständlich.


Wellness bedeutet Auszeit

Auszeit vom Alltag, diesem einfach mal entfliehen und die innere Ballance finden, das Erleben von Gelassenheit und körperlicher Entspannung, das Tanken neuer Kraft; genau dieses bieten wir Ihnen mit unseren Wellnessangeboten denn schon der amerikanische Autor und Pädagoge George Leonard wusste:

„Entspannung ist ein wesentlicher Bestandteil von Kraft“

Geniessen Sie die klassische, finnische Sauna mit 90° oder die Biosauna mit 55° Temperatur und 45% Luftfeuchtigkeit.

Wir bieten Ihnen eine großzügige Ruhezone sowie einen luftigen Außenbereich. Neben der Nutzung des wohltemperierten Entspannungsbeckens haben Sie weiterhin die Möglichkeit, sich eine Wellnessmassage zu gönnen.

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Kursplan

  • Für die Kurse Spinning, Bike & Bauch, Athletik Fitness, Workout, Slingtraining und Langhanteltraining, Zumba und Zumba Gold ist eine telefonische Voranmeldung (am Kurstag) nötig.
  • Die angebotenen Kurse sind über Einzel- oder Zehnerkarte buchbar, bzw. in der Mitgliedschaft enthalten (mit Ausnahme des Kurses “Selbstverteidigung”.
  • “A-M” – Anfänger bis Mittelstufe/ “M-F” – Mittelstufe bis Fortgeschrittene
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Beweglichkeitstraining

Durch Beweglichkeitstraining steigerst du nicht nur deine Beweglichkeit an sich, sondern trainierst Körperwahrnehmung und Haltung. Viele Menschen haben körperliche Beschwerden im Alltag oder auch im Sport, z.B. beim Laufen. Eine häufige Ursache dafür ist eine mangelnde Beweglichkeit. Durch dieses Defizit werden oft Muskeln und Sehnen in Bewegungen miteingebunden, für die sie eigentlich am Bewegungsapparat nicht vorgesehen sind. Man spricht von muskulären Dysbalancen. Durch regelmäßiges Beweglichkeitstraining kannst du dieses Problem in den Griff bekommen.

Five – BALLance

Five – ist ein Dehnprogramm, welches das muskuläre System und insbesondere die Faszien anspricht sowie die Meridiane (Energiebahnen des Körpers) aktiviert

…und das klug kombiniert mit

BALLance – eine pure Entlastung für Rückenmuskulatur und Bandscheiben

Spinning®

Spinning® ist das Originalkonzept und die bekannteste Bezeichnung im Indoor Cycling; es geht zurück auf den Begründer des Programms, Johnny G. und ist weltweit das am meisten verbreitete Gruppen-trainingsprogramm. Ein effektives Ausdauertraining auf dem Spin Bike mit verschiedenen Fahrtechniken zur Verbesserung bzw. zum Ausbau der Grundlagenausdauer und zum Fettstoffwechseltraining.

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Faszientraining

Durch Faszientraining können die Elastizität und Leistungsfähigkeit der Muskulatur gesteigert werden. Einer theoretischen Einführung schließen sich lösende Techniken mit festen Rollen oder auch Bällen sowie Dehnübungen an. Ein Übungsansatz, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

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Skigymnastik

Ein gut vorbereiteter Langlauf- und Alpin – Skifahrer hat Kraft in den Beinen, Koordination im Einbeinstand, kann Springen und fängt sich im Stütz ab. Eine Stunde Skigymnastik ist die perfekte Vorbereitung für Spaß im Winterurlaub und die Fitness danach

Die Skisaison 2020/ 2021 startet am 19. November 2020 und endet am Donnerstag vor den Thüringer Winterferien am 4. Februar 2021. Dieser Kurs wird als 10 Wochenkurs angeboten und kann im Rahmen der Primärprävention als Ausdauertraining bei den gesetzlichen Krankenkassen zur Rückvergütung der Kurskosten eingereicht werden.

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Yoga

Eine Kombination aus klassischen Yogaelementen, Entspannung und Übungen aus der Gymnastik, bei der auf die spirituellen Inhalte verzichtet wird. Hier sind die vielen positive Effekten des Yogas therapeutisch verpackt.

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Pilates

Ein ganzheitliches Training aus der Körpermitte – dem „Powerhouse“. Im Fokus stehen Übungen für die tiefe Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur in Verbindung mit einer bewussten Atmung. Alle Bewegungen werden langsam und konzentriert ausgeführt mit dem Ziel einer verbesserten Körperhaltung.

Beim Einsteigerkurs ist die Beanspruchung den Teilnehmern angepasst.

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Slingtraining

Sling ist ein anspruchsvolles funktionelles 60minütiges Ganzkörpertraining in der Gruppe, bei dem an Schlingen und dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Das Besondere an diesem Kraft-, Koordinations- und Stabilisierungstraining ist, dass neben der oberflächigen Muskulatur die tieferliegenden Strukturen stark mittrainiert werden.

Athletik Fitness

Athletik Fitness ist ein funktionelles Ganzkörpertraining. Kraft, Ausdauer, Koordination sowie Stabilität werden wirkungsvoll und effektiv in kurzen Zeitintervallen und mit hoher Intensität trainiert. Ein Kurs zum Auspowern!

AQUAFIT

Wassergymnastik

Das Element Wasser eignet sich hervorragend für ein schonendes und effektives Training. Durch den Auftrieb im Wasser werden die Gelenke entlastet, der Wasserwiderstand nimmt die Geschwindigkeit und hat zugleich eine verstärkende Wirkung für das Training. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf Ausdauer mit und ohne Zusatzgeräte.

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Total Body Workout und Body Fit

Hier kommen Sie ordentlich ins Schwitzen. Im Mittelpunkt steht vielseitiges Ganzkörpertraining mit unterschiedlichen Kleingeräten und abwechslungsreichen Übungen zur Behandlung bekannter Problemzonen. Dabei werden Kraft, Koordiantion und Kondition trainiert. Spaß und Abwechslung sind garantiert.

Bike und Bauch – BiBa

Ein motivierendes und intensives Ausdauertraining auf dem Spin Bike mit klassischen Spinning-elementen für 30min. Im zweiten Teil der Stunde folgt eine umfassende Kräftigung der Rumpfmuskulatur gepaart mit viel guter Laune.

Langhanteltraining

In unserem effektiven Langhantel-Workout steigert man nicht nur seine Kraft und formt seine Muskeln- Durch das Training schützt man auch seine Knochen und Gelenke, verbrennt ca. 600 kcal pro Kurs und erlangt stetig mehr Selbstvertrauen zu sich und seinem Körper. Geht motivert an eure Grenzen und habt Spaß dabei!

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Wirbelsäulengymnastik

Dieses ausgewogene Training der Rumpfmuskulatur ist der ideale Ausgleich zum sitzenden Berufsalltag und bei einseitigen Belastungen. Spezielle Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Koordination und Körperwahrnehmung verbessern die Haltung und Beweglichkeit. Teilweise kommen Zusatzgeräte zum Einsatz.

Mami-Fit und Baby-Mit

Stark ist das neue Schlank! So lautet unsere Devise nach der Schwangerschaft.
Wirkungsvoll werden Kraft Ausdauer sowie Koordination gleichzeitig trainiert und auf Kraftmaschinen verzichtet.
Los geht’s nach der Rückbildung und frühestens 12 Wochen nach der Geburt. Der Beckenboden sollte bereits wieder gefestigt sein. Bitte vor Kursbeginn “Grünes Licht” vom Frauenarzt oder von der Hebamme einholen.

Kinderschwimmkurs

Schwimmlernkurs für Kinder

Ein Kurs für Kinder ab 5 Jahren, die ohne Leistungsdruck den spielerischen Umgang mit dem Medium Wasser erfahren und kindgerecht die Grundschwimmart des Brustschwimmens erlernen und auch die ersten Baderegeln vermittelt bekommen.

Schwimmlernkurse

Montag 16:00 Uhr

Samstag 10:30 Uhr

Termine für Einzelunterricht auf Anfrage

Zumba

Schluss mit langweiligen Workouts & Bahn frei für Zumba Fitness®!
Zumba macht fit, lässt unliebsame Pfunde schmelzen, baut Stress ab und verbrennt dabei bis zu 600 Kalorien. Das Geheimnis ist der Spaß beim Tanzen, ganz ohne Partner, zu mitreißenden Latino-Beats & Salsa-Klängen, ohne perfekt tanzen zu können.
Als vereinfachte Form gibt es Zumba Gold®- ein Kurs mit niedrigerer Intensität ohne Sprünge oder Drehungen.

Wirbilates

Wirbilates ist eine Abfolge von einfachen Kräftigungs- und Dehnübungen sowie Positionen aus Yoga, Tai Chi, Pilates und Wirbelsäulengymnastik. Diese Bewegungen werden zusammen mit fließender Musik vereint, hierbei ist eine kontrollierte Atmung ein wichtiger Bestandteil. Sie kräftigen Ihren gesamten Körper und Sie verlassen den Kurs entspannt, ausgeglichen und glücklich. Dieser Kurs ist für jeden geeignet.

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